Das Iliohoos Center in Pilion bietet Ihnen die Möglichkeit einen unvergesslichen, erholsamen und revitalisierenden Urlaub im griechischen Pilion zu verbringen und dabei unterschiedliche Arten Qi Gongs oder Yogas zu erlernen. Willkommen sind sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene. Auf eine der im Ilioohos Center zu erlernenden Qi Gong Disziplinen, Chan Mi Gong, möchten wir etwas mehr eingehen und Ihnen darstellen, was Sie sich unter Ihrem Yoga & Qi-Gong Urlaub vorstellen können. 

Was ist Chan Mi Gong?

Chan Mi Gong ist eine besondere Form der traditionellen chinesischen Bewegungsübungen Qi Gong.

Qi Gong ist nicht nur eine Sportart mit bewusst langsamen Bewegungen, die eine wichtige Bedeutung in der Traditionellen Chinesischen Medizin hat. Qi Gong ist viel mehr eine Kombination aus Atem-, Bewegungs- und Meditationsübungen um den Fluss der Lebensenergie (Qi) in Harmonie zu bringen.

Erste Beschreibungen über diese „Energieübungen“ lassen sich bereits aus dem 4. Jahrhundert vor Christus finden.

So spielt in der traditionellen chinesischen Kultur die Lebensenergie Qi, eine bedeutende Rolle. Die Lebensenergie fließt nach dieser Lehre durch die Meridiane (Energiebahnen) und versorgt die Organsysteme im Körper. Ein harmonisch fließendes Qi sorgt für ein gesundes Wohlbefinden, während bei fehlender Lebensenergie oder einem Energiestau Unwohlsein und Krankheit entstehen.

Durch die Übungen des Qi Gong soll nun das Qi wieder zu einem harmonischen Fluss angeregt werden.

Dafür ist es von großer Bedeutung, die Bewegungsabläufe genauestens zu erlernen und dabei auf die richtige Atmung zu achten. Es gibt spezielle Übungen zur Unterstützung der Körperhaltung, der Bewegung oder für die meditative Konzentration und Atmung.

Das "Wirbelsäulen-Qi Gong"

Chan Mi Gong Seminar PilionChan Mi Gong als spezielle Art des Qi Gong wird auch als Buddhistisches Qi Gong bezeichnet und versteht sich als besonderes Wirbelsäulen-Qi Gong.

Diese bisher noch recht geheimen Übungen zur meditativen Versenkung, sollen in einen tiefen Entspannungszustand versetzen, bei dem die Wirbelsäule Wirbel für Wirbel wellenartig auf und ab bewegt wird.

Diese sanft fließenden Wellenbewegungen der Wirbelsäule werden ohne jede Kraftanwendung überwiegend im Stehen ausgeübt, können aber auch sitzend ausgeführt werden.

Die unterschiedlichen Bewegungsformen haben ihre Vorbilder in der Natur: Wellen, Wirbel oder Spiralen werden durch pendelnde, rollende, drehende oder wellenartige Übungen nachempfunden. Dabei soll die Wirbelsäule,(einer Antenne gleich) frei schwingend zwischen Himmel und Erde erlebt werden und den ständigen Austausch unserer Kraftquellen ermöglichen.

Auf körperlicher Ebene sollen somit Stück für Stück der Ablagerungen an den Wirbeln gelöst und der Rücken und das Becken von Verspannungen befreit werden. Auf diese Weise können Bewegungseinschränkungen beseitigt werden, Blockaden lösen sich und das Qi fließt wieder. Selbst Schmerzen sollen durch diese Methode weichen.

Für die Lebensqualität steht der Ausgleich von Körper, Geist und Seele im Vordergrund:Weniger Belastung und dafür mehr Bewusstsein und Gelassenheit.

Chan Mi Gong Kurs - Tagesablauf

  • 08:00 – 09:00 Uhr
    Reinigung der Meridiane
    Die Lichtquelle
    Dantian-Übungsreihe in Stille
  • 10:00 – 11:00 Uhr
    Schwingen und Loslassen
    Schüttelübung
    Chan Mi Gong: Basisübungen
  • 11:00 – 11:15 Uhr
    kurze Pause
  • 11:15 – 12:30 Uhr
    Klopfübung
    Dantian-Übungen einzeln detailliert erklären und vertiefen Theoretische Grundlagen
    Dantian-Übungen durchüben Gesichts-Massage
    Dankes-Übung
  • 18:00 – 19:30 Uhr
    Atemübungen und Meditationen aus dem Qigong und Chan Mi Gong
    “Das Qi des Kosmos ist ewig. Man lernt, zusammen mit dem Himmel zu atmen.”